DER SANKT-ANNA-PREIS

Liebe Freunde des St.-Anna-Preises!

Die Familie und die Juroren freuen sich darauf, die langjährige Tradition weiter fortzuführen und werden auch nächstes Jahr die Verleihung des St Anna Preises gemeinsam mit der Gemeinde Julbach und Bürgermeister Johannes Platter vornehmen.

Der Preis erging heuer an den Passauer Rudolf Klaffenböck, Laudator Michael Frank.

Der Festakt fand am 29. Juli 2023, 11.00 Uhr im Gasthof zum Annabründl statt.

Wir Bedanken uns bei den zahlreichen Besuchern, es war uns ein Fest und eine Freude!

Herzlichst Euer St.-Anna-Preis Team

 

Der St.-Anna-Preis wurde von Edda Seidl-Reiter und Erwin Reiter ins Leben gerufen und wird an Personen verliehen, die sich besonders für die Kunst in Oberösterreich, Bayern oder Tschechien eingesetzt haben.

Edda Seidl–Reiter: „Wir zeichnen seit 1997 Menschen aus, die Brücken bauen, um Gräben zu überwinden. Deshalb geht der St. Anna Preis auch abwechselnd nach Deutschland, Tschechien und Österreich.“

Eine Jury ermittelt dabei den Preisträger, die Gemeinde Julbach übernimmt die Organisation. Der Preis selbst ist eine kleine Bronzestatue, der „St.-Anna-Preis“, der von Erwin Reiter entworfen wurde, mit einer Auflage von 100 Stück, bekränzt mit dem Strahlenkranz, dem verbindenden Band von Edda Seidl-Reiter.

Ludwig Gabriel, der langjähriger Leiter des Festaktes war:
„…Wie wir laufend hören und sehen, dass durch Terror, sowie Gewalt und Streit in der Welt aber auch in unserem Europa Hass und Feindschaft geschürt wird, ist unser aller Pflicht diesem entgegenzuwirken. Dieser Pflicht können wir nur dadurch gerecht werden, wenn wir aufeinander zugehen und in Freundschaft zusammenleben.
Es gibt Gott sei Dank die Kultur, Kunst und Musik, die Grenzen überwindet, die Völker verbindet und Freundschaften entstehen lässt. Denn durch die Kunst und Musik werden Brücken gebaut und Kulturen zusammengeführt…”

Liste aller bisherigen Anna-Preisträger als PDF: Annapreise